ulmmed · Fachärztliche Arbeitsgemeinschaft
für Qualitätsmedizin Ulm/Neu-Ulm e.V.
Pfauengasse 8 · 89073 Ulm
Tel. 0731 65665
info@ulmmed.de · www.ulmmed.de
PRESSE - INFORMATION - März 2010


Ärzteverbund unter neuer Führung
ulmmed-Fachärzte wählen neue Vorstandschaft



13 Fachärzte gründeten im Jahr 2000 die fachärztliche Arbeitsgemeinschaft ulmmed e.V.. Heute zählen 36 Facharztpraxen und Medizinische Versorgungszentren aus Ulm und Neu-Ulm zum Verein, der nun bei seiner Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft wählte: Dr. Andreas Wiborg (links), Neurologe und Psychiater in Neu-Ulm, übernimmt nach Dr. Michael Lang (rechts) den Vorsitz.

 
Als Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied und nach sechsjähriger Tätigkeit als erster Vorsitzender hatte sich Dr. Michael Lang nicht mehr zur Wahl gestellt. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Dr. Andreas Wiborg gewählt, der bislang schon aktiv in der Vereinsarbeit als Organisator des jährlichen ulmmed-Gesundheitstages mitwirkte. Sein Stellvertreter ist Dr. Henrik Spies, Neu-Ulm. Auch die anderen Positionen des Vorstands wurden neu gewählt: Dr. Wolfram Trautvetter, Ulm, als Schatzmeister, Dr. / Dipl.Ing. Hans-Peter Frenzel, Ulm, als Kassenprüfer und Dr. Harald Etzrodt, Ulm, als Schriftführer.

Dr. Andreas Wiborg dankte seinem Vorgänger, der den Verein in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen Fachärzteverbund entwickelte. Bei ulmmed können nur Facharztpraxen Mitglied werden, die nach einem international anerkannten Qualitätsmanagementsystem zertifiziert sind. Die Mitglieder sind zudem verpflichtet, sich zum Wohl ihrer Patienten fortlaufend weiterzubilden. Die Ärztinnen und Ärzte von ulmmed legen Wert auf eine optimale und umfassende Diagnostik und Therapie nach neuesten Standards. Jede Praxis unterzieht sich einem vereinsinternen Audit und verfügt zudem über Qualitätsbeauftragte, die sich regelmäßig in Qualitätszirkeln treffen.

Für Patienten bietet der Ärzteverbund ein umfangreiches Informationsangebot zur Krankheitsvermeidung, Vorsorge und Rehabilitation. Dies geschieht zum einen auf der Webseite www.ulmmed.de, auf der verschiedene Krankheitsbilder unter der Rubrik „Thema des Monats“ dargestellt werden. Die Ärztinnen und Ärzte von ulmmed beteiligen sich zudem mit Fachvorträgen an Gesundheitsveranstaltungen in der Region oder an Telefonaktionen der ortsansässigen Presse. Darüber hinaus werden im Rahmen des ulmmed-Gesundheitsforums regelmäßig Vortragsveranstaltungen im Stadthaus Ulm durchgeführt. Dabei erläutern und vertiefen Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen das jeweilige Thema. Auch in den Praxen finden laufend Schulungen, Informationsabende und Patiententrainings statt. Große Resonanz findet der jährliche ulmmed-Gesundheitstag, der in diesem Jahr am 20. November 2010 zum Thema „Einmal krank, immer krank ?! – Chronische Erkrankungen im Fokus“ stattfinden wird.

Die ulmmed-Praxen tragen wesentlich zur ambulanten Krankenversorgung im Ulmer Raum bei: Es werden rund 400.000 Patienten jährlich behandelt. Auch als Arbeitgeber und Ausbilder spielen sie in der Gesundheitswirtschaft eine wesentliche Rolle. Rund 762 Mitarbeiter, davon mehr als 100 Ärzte und mehr als 450 Medizinische Fachangestellte, sind in ulmmed-Praxen beschäftigt. Hinzu kommen 87 Auszubildende für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten. Dies entspricht einer Ausbildungsquote von 18 Prozent der Festangestellten. Mehr als 230 Arzthelferinnen wurden in den letzten fünf Jahren ausgebildet.