ulmmed-Gesundheitsforum im Ulmer Stadthaus 2013
Ulmer Stadthaus, Münsterplatz, 89073 Ulm, Anfahrtsplan
Parkmöglichkeit in der Tiefgarage am Rathaus

Alterserkrankungen
Mittwoch, 13.03.2013, Stadthaus Ulm, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Die Themen und
ihre Referenten:

(Änderungen vorbehalten)
Dr. med. Stephan Grenzner,
Chirurgie, Phlebologie, Proktologie:


Venenerkrankungen im Alter: Möglichkeiten und Grenzen der Therapie;
www.blausteinpraxis.de


Dr. med. Harald Etzrodt,
Endokrinologie:


Osteoporose, Knochenschwund, Knochenbrüchigkeit;
www.endokrinologie-ulm.de

Osteoporose ist in der heutigen Zeit eine Krankheit , die viele Menschen betrifft und bedroht und die in Zusammenhang mit unserer heutigen Lebensweise steht, so wie es auch beim Diabetes der Fall ist.

Abbau von Knochen ist im Alter ein natürlicher Prozess. Wenn der Abbau aber so ausgeprägt ist, dass das Risiko von Knochenbrüchen zunimmt, oder schon Knochenbrüche aufgetreten sind, dann werden Lebensqualität und Lebenslänge wesentlich gemindert.

Diesen Gegebenheiten kann der informierte Bürger entgegenwirken, wenn er die Entstehung des Knochenumbaus versteht. Der krankhafte Knochenabbau und das Ausmaß einer Osteoporose werden durch verschiedene Methoden diagnostiziert. Der Patient sollte dies verstehen. Dann können er oder häufiger sie mit dem Arzt überlegen, welche Therapie am sinnvollsten ist. Hierüber soll der Vortrag Auskunft geben.

Dr. med. Petra Gottlöber,
Dermatologie u. Venerologie; Allergologie, Phlebologie:


Die alternde Haut;
www.derma-neu-ulm.de

Die Haut ist mit einer Fläche von etwa  1,7 qm das größte Organ des Körpers. Eine makellose Haut gilt als das erstrebenswerteste Körpermerkmal - ein Statussymbol. Die Deutschen geben pro Jahr 1,9 Milliarden €  für Cremes und Kosmetik aus. Im Alter treten Veränderungen in Epidermis, Dermis und Anhangsgebilden auf. Die Hautalterung wird durch innere  (z.B. Genetik) und äußere Faktoren( z.B. Rauchen, Sonnenexposition)  beeinflusst. Neben der Hautverdünnung und Faltenbildung kommt es zum Auftreten von gutartigen altersbedingten Flecken und Alterswarzen bis hin zu möglichen Hautkrebsvorstufen, den Lichtkrusten, und zur Entstehung von hellem und schwarzem Hautkrebs. Im Rahmen des Vortrags werden moderne Therapieverfahren zur Behandlung der Falten mittels Botulinumtoxin A und Fillern, aber auch chemical Peeling und Behandlungen mit dem fraktionierten CO2 Laser vorgestellt. Klinische Beispiele für hellen und schwarzen Hautkrebs mit den derzeit gültigen Therapiestandards werden gezeigt. Eigene Zahlen aus unserer Praxis werden präsentiert.

Dr. med. Andreas Wiborg,
Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie:

Der Schlaganfall;
www.neurologie-neu-ulm.de

Schlaganfälle gehören zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt, sie betreffen vorwiegend ältere, nicht selten aber auch jüngere Patienten und führen oft zu bleibenden Behinderungen bis hin zur Pflegebedürftigkeit.

Obwohl die Geschichte der Schlaganfallbehandlung gerade in den letzten 10 bis 15 Jahren eine Erfolgesgeschichte sondergleichen ist, da durch verbessernde Therapiemöglichkeiten, insbesondere aber auch die zunehmend flächendeckende Versorgung mit Schlaganfallspezialstationen überall in Deutschland die Prognose nach einem Schlaganfall deutlich verbessert wurde, kommen immer noch viel zu wenig Patienten rechtzeitig auf die entsprechenden Spezialstationen, da Symptome nicht richtig erkannt und auf die Beschwerden nicht schnell genug reagiert wird.

In seinem Übersichtsvortrag wird Dr. Wiborg daher insbesondere die Symptome einer Schlaganfallerkrankung vorstellen, außerdem über aktuelle Therapiemöglichkeiten berichten, schlussendlich Maßnahmen zur Vorbeugung vorstellen.










artifox.com