ulmmed-Gesundheitsforum im Ulmer Stadthaus 2009
Ulmer Stadthaus, Münsterplatz, 89073 Ulm, Anfahrtsplan
Parkmöglichkeit in der Tiefgarage am Rathaus
Die Themen und ihre Referenten:
(Änderungen vorbehalten)

Mi., 11.03.2009
Stadthaus Ulm
19.30 Uhr
Eintritt frei

Übergewicht – neue Epidemie
und Risiko für Herzerkrankungen

Da Übergewicht, neben AIDS, die neue Epidemie unseres Jahrhunderts ist, wird es für Betroffene immer wichtiger, sich mit dieser Problematik zu beschäftigen. Nicht jeder hat dasselbe Idealgewicht. Wann ist das „Bäuchlein“ gefährlich? Die Therapie konventioneller Art bedarf einer internistischen, endokrinologischen und kardiologischen Abklärung. „Wir müssen uns mit jedem Menschen individuell beschäftigen“, sagt Dr. Gwendolin Etzrodt-Walter, Referentin beim ulmmed-Gesundheitsforummografie geben soll. In diesem Alter ist Brustkrebs die
Die Untersuchung und Indikationsstellung zur Opera-
, Referentin beim ulmmed-Gesundheitsforum.

Es ist für Betroffene ungeheuer wichtig zu verstehen wie es zum Übergewicht gekommen ist und welche Gefahren daraus für den Einzelnen resultieren.

Neben anderen bedeutenden Risikofaktoren wie z.B. hohes Cholesterin, eine Zuckerkrankheit oder auch Rauchen kann Übergewicht zu Herzerkrankungen, wie z.B. einem hohen Blutdruck und auch zum Herzinfarkt führen. Bei Übergewicht muss das Herz eine erhebliche Mehrarbeit leisten, um die verschiedenen Organe mit Blut zu versorgen.

Dr. Winfried Haerer von der Herzklinik Ulm wird in seinem Vortrag beim ulmmed-Gesundheitsforum die Risiken ansprechen, Untersuchungsverfahren und Maßnahmen zur Vorbeugung erläutern.

Im Foyer des Stadthauses besteht die Möglichkeit, den Blutdruck messen zu lassen.

Referenten:
Dr. med. Gwendolin Etzrodt-Walter, Ulm
Ernährungsmedizinerin
Praxis für Innere Medizin, Endokrinologie
www.endokrinologie-ulm.de

Dr. med. Winfried Haerer, Ulm
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
www.herzklinik-ulm.de


Mi., 10.06.2009
Stadthaus Ulm
19.30 Uhr
Eintritt frei

Volkskrankheit Venenleiden
Neue Möglichkeiten der Untersuchung und Behandlung
Venenleiden sind in der Bevölkerung sehr häufig. Sie stellen nicht nur ein kosmetisches Problem dar, sondern können die Ursache vielfältiger Erkrankungen wie offene Beine, Thrombosen u.ä. sein. Aber auch die Krampfadern selbst verursachen vielfältige Beschwerden wie schwere Beine, gelegentlich Schmerzen, Missempfindungen und Schwellungen der Beine.

Die Untersuchung und Indikationsstellung zur Operation kann heute in spezialisierten Zentren weitgehend schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung erfolgen. Moderne molekularbiologische Methoden geben Hinweise auf das Risiko für Thrombosen und Wundheilungsstörungen. In der Behandlung wird das klassische Verfahren der operativen mikrochirurgischen Venenentfernung durch die Radiofrequenztherapie, bei kleinen, oberflächlichen Varizen auch durch die Lasertherapie ergänzt.
Eine effiziente Kompressionstherapie mit Strümpfen und ggf. Binden hilft diese Optionen abzurunden und der Entwicklung der Folgekrankheiten vorzubeugen.
 
Referenten:
Prof. Dr. med. Ralf Uwe Peter
, Blaustein

Facharzt für Dermatologie und Venerologie,
Phlebologie, Allergologie
www.blausteinklinik.de

Dr. med. Clark S. Jones, Blaustein
Facharzt für Chirurgie, Phlebologie
www.blausteinklinik.de

Dr. med. Stephan Grenzner, Blaustein
Facharzt für Dermatologie und Venerologie
www.blausteinklinik.de


Mi., 16.09.2009
Stadthaus Ulm
19.30 Uhr
Eintritt frei
Mammografie-Screening
Freiwillige Reihenuntersuchung zur Brustkrebs-Vorsorge
Anfang Februar startete nun auch in Ulm das Mammografie-Screening Baden-Württemberg Region Alb-Bodensee. Das Mammografie-Screening-Programm ist ein von den Krankenkassen in Deutschland zusammen mit dem Gesetzgeber 2002 eingeführtes freiwilliges Reihenuntersuchungs-Programm, das Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren die Möglichkeit zu einer Vorsorge-Mammografie geben soll. In diesem Alter ist Brustkrebs die häufigste Todesursache. Da nicht bekannt ist, wen die Krankheit treffen wird und die Heilungschancen bei früher Diagnosestellung sehr groß sind, kommt der Früherkennung eine so hohe Bedeutung zu. Im Gegensatz zur bisher in Deutschland durchgeführten "Kurativen Mammografie" von Frauen mit Brustbeschwerden, die nur mit entsprechender ärztlicher Überweisung durchgeführt werden darf, spricht das Mammografie-Screening nur gesunde Frauen an, die keine Brustprobleme haben.

Beim ulmmed-Gesundheitsforum wird über Organisationsablauf, Beteiligungsraten etc. des im Februar 2009 in Ulm begonnenen Mammografie-Screenings für die hiesigen Frauen im Alter von 50 - 69 Jahren aus radiologischer und gynäkologischer Sicht informiert.

Referenten:
Dr. med. Andrea Reszt, Ulm
Fachärztin für Radiologische Diagnostik
www.radiologiezentrum-ulm.de

Dr. med. Karin Nüssle-Kügele, Ulm
Fachärztin für  Diagnostische Radiologie
www.radiologiezentrum-ulm.de
 
Dr. med. Reinhard Kirchmayr, Ulm
Facharzt für Gynäkologie
www.dysplasiezentrum-ulm.de

Mi., 18.11.2009
Stadthaus Ulm
19.30 Uhr
Eintritt frei

Arthrose und Rheuma
Gelenkbeschwerden: Symptome, Ursachen und Therapiemöglichkeiten

Gelenkbeschwerden sind eine der häufigsten Ursachen für einen Arztbesuch in Deutschland. Bei den meisten Patienten handelt es sich dabei um eine degenerative Gelenkerkrankung. Im ulmmed-Gesundheitsforum stellt der Orthopäde Dr. Christoph Buck Entstehungsursachen und Folgen der Arthrose dar und zeigt Grenzen und Möglichkeiten der konservativen Therapie auf. Zudem werden alternative Therapiemöglichkeiten präsentiert.

Eine Subgruppe von 1 Millionen Menschen der Patienten mit Gelenkbeschwerden in Deutschland hat eine entzündlich rheumatische Systemerkrankung, die sich völlig anders verhält als eine degenerative Gelenkerkrankung. Wenn diese nicht rechtzeitig oder unzureichend behandelt wird, können die Gelenke innerhalb von wenigen Jahren vollständig zerstört werden. In ihrem Vortrag berichtet die Rheumatologin Dr. Nadia Rinaldi über Symptome und Untersuchungen, die für eine frühe Diagnose einer entzündlich rheumatischen Systemerkrankung wichtig sind.

Referenten:
Dr. med. Christoph Buck, Ulm
Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin
www.orthopaedie-ulm.de

Dr. med. Nadia Rinaldi, Ulm
Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie
www.rheumapraxis-ulm.de










artifox.com